Tanzen macht Spaß!

Rheinland-Pfalzmeister und Aufstieg in B-Klasse – Benkel/Schmidt weiter in Topform

Das Turnierpaar Cathrin Benkel / Jan Schmidt des Tanzsportclubs Sickingenstadt Landstuhl gewann am Wochenende in Frankenthal die Rheinland-Pfalzmeisterschaft in der Hauptklasse C-Standard. Im Herbst hatten sie den Titel bereits in der Altersklasse -Jugend- gewonnen. Die Hauptklasse bei den Erwachsenen ist allerdings ein anderes „Kaliber“. Dennoch standen Jan und Cathrin seit dem Altersgruppenwechsel im Januar bei fast allen Turnieren auf dem „Treppchen“.

Auch der kürzliche Aufstieg nach C-Latein sorgte für Sicherheit. Entsprechend souverän sollte die Vorrunde absolviert werden. Als größtes Hemmnis erwies sich die relativ schmale Tanzfläche. Dies war gewöhnungsbedürftig für die Beiden. Ihr Tanzstil lebt von der Bewegungsdynamik auf der Fläche.

Als stärkster Gegner entpuppte sich der „frischgebackene“ Landesmeister der D-Klasse aus Bad Kreuznach. Es sollte ein Zweikampf im Finale werden. Im Langsamen Walzer schafften die beiden Landstuhler nur Platz Zwei. Lange Gesichter bei den mitgereisten Fans aus der Sickingenstadt. Jetzt hieß es „Gas geben“! Jan und Cathrin überzeugten im Tango und erst recht in Ihrem Paradetanz, dem Slowfoxtrott. Mit einem klaren Sieg im Quickstep war die Goldmedaille dann sicher. Gleichzeitig stieg das Kaderpaar des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz in die B-Klasse auf. Im Fußball entspräche dies der Regionalliga. – Ein Aufstieg der mehr als verdient war, schließlich hatten die Sympathieträger aus Landstuhl doch mehr als die doppelte Anzahl der geforderten Platzierung schon erreicht. Die Möglichkeit, auch in der „neuen“ Klasse zu starten, wurde gleich genutzt.

Ab der B-Klasse muss ein fünfter Tanz – der Wiener Walzer – gezeigt werden. Auch das meisterten die Beiden mit hoher Eleganz. Alle waren gespannt, wie sich die „Sickinger Tänzer“ in der neuen Leistungsklasse zurecht finden würden:

Problemlos! Sie erreichten nicht nur das Finale, sondern „schrammten“ mit einem hervorragenden vierten Platz an „Bronze“ vorbei. Hoch erfreut zeigte sich die 1. Vorsitzende Michaela Schuff: „mit solch tollen Leistungen zeichnet der Tanzsportclub, über die Landesgrenzen hinaus, ein positives Bild der Sickingenstadt“ Schließlich waren ja auch andere Paare des Tanzsportclubs in „Sachen Tanzen“ unterwegs: Lisa Rauchfuß und Stephan Heydt verpassten in Homburg in der Hauptklasse C-Standard trotz neuem Programm im Finale nur knapp – wegen einer Platzziffer – den Vierten Platz. Lea Mahl und Yves Rauchfuß starteten ebenfalls dort. In der Jugend-C-Latein Klasse ertanzten sie sich den dritten Platz. Dabei konnten sie sogar noch einige „Zweien“ dem besser Platzierten abnehmen. Trotz aller guten Leistungen wird aber der Trainerin Astrid Benkel die Arbeit nicht ausgehen.

 

Quelle: Wochenblatt Landstuhl
Presse- & Beitragsarchiv
Mai 2010
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Kategorien

Sharing is caring  –  Teilen hilft!

Facebook
Twitter
Tumblr
WhatsApp
Email