Tanzen macht Spaß!

Tanzsportereignis der Spitzenklasse in Landstuhl – Landesmeisterschaften – Latein- in Stadthalle

Am Samstag, den 19. Februar finden in der Landstuhler Stadthalle die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. Ausrichter ist der Tanzsportclub Sickingenstadt Landstuhl. Bereits mittags um 12.00 Starten die Senioren I in der höchsten deutschen Startgruppe. Ab 13.00 Uhr sucht die Hauptgruppe ihre Landesmeister. In der Hauptgruppe starten Paare ab dem Alter von 18 Jahren. Sie bildet die stärkste Leistungsklasse. Mit der D –Klasse beginnt das Turnier. Diese Klasse bildet den Einstieg ins „Turniergeschäft“. Getanzt und bewertet werden drei Tänze: Cha-Cha, Rumba und der Jive. Getanzt wir eine Vorrunde in der die Wertungsrichter die besten Paare für die nächste Runde auswählen. Danach folgen –je nach Anzahl der Paare- noch eine Zwischenrunde und letztlich das Finale. Jetzt werden die vergebenen Plätze von den Wertungsrichtern „offen“ gezeigt. Daher auch „offene Wertung“ –Immer der Höhepunkt eines jeden Turniers! Die nächste, um 14.30 Uhr startende Klasse ist „C“-Klasse. Alles läuft nach dem bekannten Verfahren, jedoch mit einem zusätzlichen Tanz: Samba. Auch werden die Schrittfolgen schwieriger und schneller. In dieser Gruppe starten zwei Landstuhler Paare: Jan Schmitd/ Cathrin Benkel und Yves-Pascal Rauchfuß mit seiner Schwester Lisa-Marie. Bestärkt durch die Erfolge der letzten Turniere machen Sie sich zu Recht Hoffnungen aufs Finale. Die B-Klasse, Beginn um 16.00 Uhr und beschließt die Nachmittags-veranstaltung. In dieser Klasse wird das Turnierprogramm der Lateintänze durch den Pasodoble komplettiert. Ab sofort gibt es auch keine Begrenzung in den Schrittfolgen mehr.

Die Abendveranstaltung beginnt um 20.00 Uhr. Hier finden die Wettbewerbe der „A“ und der „S“ Klasse statt. Dies entspricht der 1. und 2. Bundesliga. Spitzensportler dieser beiden höchsten deutschen Tanzsportklassen kämpfen nicht nur um den Titel des Rheinland-Pfalzmeisters sondern auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Zwischen den Turnieren der Abendveranstaltung besteht die Möglichkeit, selbst das Tanzbein zu „schwingen“. Zu sehen sind darüber hinaus Darbietungen des Landstuhler Vereins sowie die Standard-Show eines der besten deutschen Jugendpaare.

Der Landstuhler Tanzsportclub bietet mit dieser herausragenden Veranstaltung allen Interessierten die Möglichkeit, einmal Turniertanzen – durch alle Leistungsgruppen hindurch -, auf höchstem Niveau “live“ zu erleben. Für die Nachmittagsveranstaltung ist keine Kartenreservierung notwendig. Die Landstuhler Tänzer laden zu einem spannenden Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Karten für die Abendveranstaltung können über den Ticketservice der Stadthalle Landstuhl zu den üblichen Zeiten bezogen werden oder an der Abendkasse.

 

Quelle: Wochenblatt Landstuhl
Presse- & Beitragsarchiv
Februar 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  
Kategorien

Sharing is caring  –  Teilen hilft!

Facebook
Twitter
Tumblr
WhatsApp
Email