Das Landstuhler Tanzpaar Jan Schmidt und Cathrin Benkel setzen sich am Wochenende bei den TBW-Trophy-Turnier in Karlsruhe erfolgreich gegen ihre Konkurrenten aus ganz Deutschland durch.
Die TBW-Trophy-Turnierserie wurde 2003 vom Präsidium des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg als Pilotprojekt eingeführt.
Die TBW-Trophy-Turnierserien bestehen jeweils aus drei Turnieren. Jedes dieser Trophy-Turniere bietet Doppelstartmöglichkeit für alle Klassen der Hauptgruppe in Standard und Latein an einem Wochenende. Bei insgesamt jeweils drei Turnieren können sich die Paare qualifizieren. Die jeweils besten 12 haben hier die Chance, den Trophy-Sieger ihrer Klasse unter sich auszumachen und lukrative Preise zu gewinnen. Diese Turnierserie ist mittlerweile fest in der Tanzsportszene etabliert und für alle leistungsstarken Paare ein absolutes „Muss“. Dementsprechend starten auf diesen Turnieren Paare aus ganz Deutschland.
Jan Schmidt und Cathrin Benkel vom Tanzsportclub Sickingenstadt gingen an beiden Wettkampftagen an den Start und setzten sich gegen die Konkurrenz aus Berlin, München, Baden Württemberg und Rheinland-Pfalz erfolgreich durch. Sie erzielten am ersten Wettkampftag im Finale bei den Standardtänzen von insgesamt 17 Paaren einen fünften Platz. Am Sonntag ertanzten sie sich von 20 Paaren einen zweiten Platz. Damit waren Sie gleichzeitig das beste rheinland-pfälzische Tanzpaar in der Hauptgruppe B-Standard. „In Anbetracht der bevorstehenden Landesmeisterschaft Anfang Juni in Speyer eine überaus gelungene Leistung, die auf weiterhin gute Ergebnisse hoffen lässt“, so der Jugendwart des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz Rainer Kopf über sein Kaderpaar. Ihre Vereinskollegen Yves und Lisa-Marie Rauchfuß gingen in der Hauptklasse C-Latein an den Start. Dort ertanzten sie sich von insgesamt 25 Paaren einen siebten Platz und verpassten damit knapp das Finale.
Quelle: Rheinpfalz