Tanzen macht Spaß!

Minis ertanzen Bronze

Minis ertanzen Bronze

Mit einem unverhofften dritten Platz konnte am Wochenende die Kinderbreitensportmannschaft des TSC Sickingenstadt Landstuhl beim Tanzturnier in der Stadthalle St. Ingbert aufwarten. Vor fachmännischem Publikum und einer professionellen Jury tanzten neun Mannschaften mit je 2 bzw. drei Paaren um den begehrten lateinamerikanischen Saarland-Cup. Vier Wettbewerbe gilt es zu gewinnen, um den Saarland-Cup endgültig für sich zu entscheiden und den Pokal zu gewinnen. Für Waldemar Gebel, Laura Waigandt, Luca Sanzone und Alisha Flickingen war es das erste Cup-Turnier. Noch am Freitag zuvor hatten alle vier im Training aufgeregt die Tanzprogramme geübt und an der Technik gefeilt.

Die neun- und zehnjährigen Tänzer sind erst seit zwei Jahren im Turniertraining dabei. Um so größer war die Freude und Überraschung, als sich die Mannschaft nach der Vorrunde auch für die Endrunde qualifizierte. Jetzt galt es, sich gegen die wesentlich geübteren Mannschaften aus dem Saarland zu behaupten. Getanzt wurden wieder ein ChaCha und ein Jive, zunächst die jeweils ersten der Mannschaften gegeneinander, dann in der zweiten Runde die Mannschaftszweiten gegeneinander. Nach dem ChaCha war es so weit: die drei Wertungsrichter zeigten für die einzelnen Paare offen ihre Wertungen – Note 1 und 1,5 für Landstuhl – das bedeutete Platz 2 in der Gesamtwertung. Voller Elan gingen die Kinder auf die Fläche und tanzten den Jive. Die Wertungsrichter zeigten wieder die Noten 1 und 1,5. Letztendlich gaben 0,5 Punkte Differenz den Ausschlag, dass die Landstuhler doch „nur“ den dritten Platz ertanzten. Überglücklich und zufrieden nahmen sie bei der Siegerehrung den essbaren „Ingo“-Pokal in Empfang. „Das gefällt mir“, so der kleine Luca – „dann komme ich nächstes Mal auch wieder“.

Bis zur Verleihung des Saarland-Cups finden im Mai und Juni noch drei weitere Tanzturniere in Saarbrücken, Ottweiler und Homburg statt. Genügend Zeit, um den bisherigen Vorsprung weiter auszubauen und sich vielleicht sogar für einen zweiten Platz in der Gesamtwertung zu qualifizieren.

Der Saarland-Cup gilt als „der Einstieg“ in den Turniertanzsport. So gelten hier auch die gleichen Regeln: getanzt wird nur in gemischten Paaren. Es wird „offen“, das heißt mit Platzziffern gewertet. Dadurch erhalten die Tänzer direkt nach dem Tanz ihre Leistungsbewertung. Etwas das nicht jedem Tänzer gefällt. Die Einzelwertungen der Paare werden dann zu einer Mannschafts-wertung zusammengezogen. Cup-Sieger dürfen nicht mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen, der jedes Jahr in Standard und Latein durchgeführt wird.

Wer den jungen Breitensporttänzern einmal beim Training zuschauen möchte, kann dies montags von 16.30 bis 19.30 Uhr in der Sporthalle des Sickingen-Gymnasiums tun. Tanzbegeisterte Jungen sind ebenso willkommen wie Mädchen.

Presse- & Beitragsarchiv
April 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Kategorien

Sharing is caring  –  Teilen hilft!

Facebook
Twitter
Tumblr
WhatsApp
Email